Clausthal-Zellerfeld erleben
Stadtwappen von Clausthal-Zellerfeld

Startseite Bürger Universität Wirtschaft Tourismus Stadterlebnis Kalender 


Evangelisch

Die Oberharzer Bergstädte Clausthal und Zellerfeld sind seit ihrer Entstehung traditionell evangelisch, obwohl das Harzumland katholisch geprägt ist. Die beiden für heutige Verhältnisse riesigen evangelischen Kirchen stehen im Zentrum großer historischer Marktplätze und zeugen noch heute von der tiefen Religiosität der früheren Bergleute. Eine historische Besonderheit ist auch die noch immer eigenständige Kapellengemeinde Buntenbock, die der Clausthaler Kirchengemeinde angegliedert ist.

Heute gibt es in Clausthal-Zellerfeld darüber hinaus zwei freikirchliche protestantische Gemeinden - die evangelisch-methodische Christuskirche und die freikirchliche Pfingstgemeinde

Gemeimsames ökumenisches Projekt der Marktkirchengemeinde, der ev. methodistischen Gemeinde und des Diaknischen Werkes Clausthal-Zellerfeld ist die Essenstafel "Lazarus". (hz)