Clausthal-Zellerfeld erleben
Stadtwappen von Clausthal-Zellerfeld

Startseite Bürger Universität Wirtschaft Tourismus Stadterlebnis Kalender 


Stadtbibliothek

Bücher für Groß und Klein in stimmungsvoller Umgebung

Stadtbücherei

Wenn Petrus seine Pforten wieder mal öffnet und Sie keine Lust auf Schnee oder Regen haben, bietet sich die hiesige Stadtbücherei für einen kurzweiligen Aufenthalt an.

Die Stadtbibliothek befindet sich dort, wo früher einmal der Clausthaler Bahnhof seinen Platz hatte. Als dieser stillgelegt wurde, kam die Idee auf, die Erinnerung daran zu bewahren. Heute steht an dieser Stelle ein Gebäude, in dessen äußere Wand zwei Zugwagons eingelassen wurden. Auch im Inneren lässt sich der Bezug zu einem Bahnhof in den zu gemütlichen Lese-Ecken umgestalteten  Zugabteilen wieder finden. Auch sonst erinnern zahlreiche liebevolle Details an die Geschichte dieses Ortes zwischen den Ortsteilen Clausthal und Zellerfeld.

Die Bücherei hält Bücher für alle Altersgruppen und Interessen vorrätig, aber ebenso auch CDs, Hörspiele, Spiele, Zeitschriften und mehr. Jugendliche können zwei Internetplätze kostenlos nutzen. Benutzer ab 18 Jahren müssen für die Internet-Benutzung einen geringen Obulus entrichten.

Ein ganzer Raum wurde speziell den kleinen Leseratten gewidmet. Hier können die Kids Bilderbücher anschauen, spielen oder ihre ersten spannenden Romane verschlingen. (cf)

Stadtbibliothek Alter Bahnhof
Bahnhofstraße 5
38678 Clausthal-Zellerfeld
Tel. 0 53 23 / 8 31 61 oder 0 53 23 / 931-420
Email stadtbibliothek-clausthal-zfd@t-online.de
Internet www.stadtbibliothek-clausthal-zellerfeld.de

 

Online-Katalog - hier finden Sie alle vorhandenen Bücher

 

Die Öffnungszeiten

Dienstag 11.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr
Mittwoch 11.00-13.00 Uhr
Donnerstag 14.00-18.00 Uhr
Freitag 11.00-13.00 Uhr und 14.00-18.00 Uhr
Samstag 10.00-12.00 Uhr